2012-10-23

Download älterer Versionen der Oracle Software

Seit Mitte 2012 können ältere Versionen der Oracle Software nicht mehr über das Oracle Technology Network (OTN) und auch nicht ohne weiteres aus der Oracle Software Delivery Cloud herunter geladen werden. Das betrifft alle Produkte.

Die Downloadlinks älterer Versionen sind aus dem OTN spurlos verschwunden.

Beim Enterprise Manager Download im OTN hatte ich vor einigen Wochen noch einen Hinweis gesehen, wie man an den Downloadlink einer alten Version herankommt. Dieser Hinweis ist aber nun auch nicht mehr vorhanden und bei anderen Produkten stand er nicht. Im OTN findet sich also kein Hinweis ob und wie man eine alte Version herunter laden kann.

In einem anderen Blog habe ich den Hinweis gefunden, dass man mit einem bekannten Link auf eine alte Software Version im OTN diese noch herunter laden kann. Das geht nun jedoch auch nicht mehr. Die alten Softwarestände scheinen aus dem OTN komplett entfernt zu sein.

Benötigt man ältere Softwarestände der Oracle Produkte, so muss man über einen gültigen Support Vertrag mit Oracle verfügen. Die Medien oder Downloads kann man dann über My Oracle Support (MOS) anfordern (siehe FAQ: Downloading 9i, 10g, and 11g database software media [ID 1476075.1]). Dazu erstellt man einen “Contact Us” bzw. “non-technical” Service Request. Details, wie ein solcher Service Request (SR) erstellt wird finden sich in folgender MOS Note:

Wünscht man im SR kein “physical software media shipment” dann erhält man als Ergebnis bzw. Lösung im SR einen Link auf die Oracle Software Delivery Cloud mit einem eigenen Token. Über diesen kann man die Software dann herunterladen. Bei komplexeren Produkten, wie z.B. Enterprise Manager Grid Control, für die mehrere Downloads erforderlich sind (z.B. Grid Control, WebLogic Server, 32bit jdk for 64bit Java, Grid Control Agent), kann man diese in einem gemeinsamen SR anfordern und kann sie dann auch unter einem Link herunter laden.

Wichtig: Der angeforderte Downloadlink ist nur eine begrenzte Zeit (7 Tage) verfügbar!

Danach bekommt man folgende Meldung:
error

2012-10-22

ADF Mobile Extension für JDeveloper 11.1.2.3

Oracle hat heute ADF Mobile veröffentlicht. ADF Mobile steht für Entwickler als Extension für den JDeveloper in der Version 11.1.2.3 zur Verfügung und kann über die Update-Funktion heruntergeladen werden. Der Download hat eine Größe von etwa 157 MB.

Im Gegensatz zu den bisherigen Möglichkeiten des Application Development Frameworks, mit denen lediglich eine optimierte Darstellung von ADF-Anwendungen in mobilen Browsern zur Verfügung gestellt werden konnte, ist es nun möglich mit Hilfe von ADF Mobile native Anwendungen für Geräte auf Basis von Android und iOS zu erstellen.

Kurz zusammengefasst hat Oracles ADF Mobile die folgenden Eigenschaften:

  • Es werden unterschiedliche Plattformen und Gerätetypen unterstützt: Android / iOS & Smartphone / Tablet. Dabei hat ADF Mobile den Vorteil, dass die Anwendung nur einmal implementiert werden muss. Das Deployment für die unterschiedlichen Geräte übernimmt die neue Extension.
  • Dem Programmierer kann sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden, das UI zu implementieren:
    • eine serverbasierte Darstellung über JSF
    • ein beliebiges HTML5-Framework wie JQuerry
    • Standard-Komponenten und eigene HTML5-Komponenten
  • Die Anwendungen haben Zugriff auf die Hardware der Geräte. So ist es möglich, dass eine ADF-Mobile Applikation die Kamera, GPS-Sensoren u.ä. nutzt.
  • In jeder ADF Mobile Anwendung wird eine eigene Java VM eingebettet. Dadurch kann die gesamte Anwendungslogik in der Applikation sogar unter iOS implementiert werden.
  • Durch die Verwendung von Java steht über JDBC auch eine problemlose Anbindung an Datenbanken zur Verfügung. ADF Mobile unterstützt hierbei auch SQLite und Verschlüsselung.
  • Jegliche Kommunikation und Datenspeicher können verschlüsselt werden.

Wer sich bereits einen ersten Eindruck verschaffen möchte, für den hat Shay Schmeltzer schon einen kurzen Beitrag in seinem Blog veröffentlicht: Developing with Oracle ADF Mobile and ADF Business Components Backend.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Programmieren!!!

2012-10-19

Vorträge der Oracle OpenWorld 2012 online

Für alle die nicht live dabei sein konnten, stehen nun die Vorträge OOW 2012 online bereit.

Hier geht's zu den Vorträgen...

Viel Spaß beim stöbern, es bestimmt für jeden etwas Interessantes dabei.

2012-10-15

Business Intelligence - die Basis für gute Entscheidungen

Unter dem oben genannten Titel findet am 25. Oktober eine halbtätige Informationsveranstaltung bei TEAM statt.

Neben einer Live-Demo der Oracle BI Suite in der Version 11g und vielen Informationen rund um das Thema Business Intelligence gibt es einen Vortrag über echte Erfahrungen in einem BI Projekt:
- Was verspricht sich der Kunde von einer BI Lösung?
- Wie wird ein BI Projekt angegangen?
- Wie wird der Kunde mit ins Projekt eingebunden?
- Wie kann eine technische Realisierung aussehen?
- Was ist das Ergebnis und wie profitiert der Kunde davon?

Alles weitere ist dem folgenden Link zu entnehmen: http://www.team-pb.de/index.php/de/veranstaltungen/item/root/team-bi-veranstaltung-25-10-2012

Das TEAM BI-Team würde sich über Ihren Besuch freuen, die Teilnahme ist, nach vorheriger Anmeldung, kostenlos!