2010-05-07

Oracle - News Sessions – Active Data Services

Heute fand die erste ADF Community News Session der zweiten Staffel mit dem Thema “Active Data Services” statt.

Meine Präsentation findet Ihr hier.1

Anregung und Fragen können im Xing Oracle ADF Community – Gruppe erörtert werden.

Ich hoffe in 20 Minuten konnte ich ein paar Ideen und Hinweise geben.

 

Ich erhalte gerne Feedback :).

Kommentare:

  1. Hallo Herr Gerkmann-Bartels,

    ich habe eine Verständnisfrage.
    Wird die Grafik aller 2 Sekunden aktualisiert und gleichzeitig ein "executeQuery" im ViewObject durchgeführt? Oder wird nur eine Aktualisierung vorgenommen wenn über die Datenbank/JDBC ein "Notification-Signal" reingekommen ist?

    Besten dank
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    die Grafik wird alle 2 Sekunden aktualisiert. Der JDBC Change Notification veranlasst, dass das VO aktualisiert wird. Wird das VO aktualisiert erfolgt ein Change der Oberfläche.

    Das bedeutet es findet nicht alle 2 Sekunden eine Abfrage gegen die Datenbank statt, genau das was man erreichen wollte, durch die JDBC Notification !

    AntwortenLöschen
  3. Noch eine kleine Anmerkung zu dem letzten Post. Das kann man sehr schön sehen, wenn man den ADF - DebugOutput auf die Console jagt :)

    -Djbo.debugoutput=console -Djbo.adflogger.level=FINE

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    besten Dank für die Erklärung und Tipps. Ich muss mich wohl etwas intensiver mit "Active Data Services" auseinander setzen, es scheint ein Feauture mit viel Potential zu sein.

    AntwortenLöschen