2015-11-20

Und es geht doch: Oracle DB unter VMware und dennoch nicht alle Server lizenzieren

Die Unconference Sessions gehören ja mittlerweile zum festen und erfolgreichen Bestandteil der DOAG 2015 Konferenz + Ausstellung. Leider etwas untergegangen, da in den täglichen Konferenz-News unerwähnt, ist die letzte Unconference Session in diesem Jahr. Hier hat sich der Tooling Strategy Programm Manager der LMS - Business Services von Oracle den Fragen zum Thema Lizenzierung gestellt.

Wir hatten dann ein sehr intensives Gespräch zu dritt. Ein Ergebnis aus dieser Unconference Session ist,
dass es sehr wohl möglich ist,

Oracle DB in einer virtuellen Maschine unter VMware zu betreiben und
dennoch nicht alle Server lizenzieren zu müssen

und das unabhängig von der VMware vSphere Version. Man muss nur wissen, wie das zu konfigurieren ist und es bedarf dann eines Approval über Oracle LMS.
Dazu gibt es auch eine Nachricht von der DOAG, die aber nur einen Teil der Möglichkeiten aufzeigt. Die Varianten sind auf Grund der Vielfalt an möglichen Konfigurationen aber auch zu umfangreich, um sie in ein Pressenachricht oder auch hier im Blog darzustellen.

Wir setzen gerne mit Ihnen die korrekte Konfiguration Ihrer Oracle Umgebung unter VMware um und unterstützen Sie beim Approval Prozess.
Weitere Informationen über unsere Lizenz-Dienstleistungen erhalten Sie von Frau Tiggesmeier oder telefonisch unter +49 (0) 5254 8008 50.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen