2012-02-26

DOAG SIG Tag: Monitoring und Tools

Am Donnerstag, den 1. März 2012, findet in Frankfurt ein DOAG SIG Tag zum Thema “Monitoring ans Tools” statt. Die Agenda und weitere Informationen finden sich unter:
http://www.doag.org/termine/termine.php?tid=437077

Dort werde ich einen Vortrag zu “Evaluation und Aufbau einer Nagios-Installation zur Überwachung komplexer Oracle-Umgebungen” halten, in welchem ich unsere Erfahrungen im Rahmen der Einführung von Nagios bei den TEAM Oracle online DBA-Services präsentieren werde. Der Abstract dazu:
Für die permanente Überwachung von Oracle-Umgebungen kann in vielen Fällen der Oracle Enterprise Manager in Form von Grid/Cloud Control bzw. Database Control aus Lizenzgründen nicht eingesetzt werden. Eine kostengünstige Alternative dazu bietet Nagios.

In diesem Vortrag möchte ich unsere Evaluation von Nagios und die daraus resultierende Installation beschreiben. Neben Prüfungen aus vorgefertigten Plug-Ins wird auch besonders die individuelle Erweiterbarkeit betrachtet. Weiterhin erfolgt ein Abgleich der Überwachungsmöglichkeiten zum Oracle Enterprise Manager.

Ich zeige, welche Bestandteile von Nagios und welche zusätzlichen Plug-Ins wir verwenden um sowohl Linux als auch Windows Umgebungen, sowohl Single-Instanz als auch RAC und Data Guard Konfigurationen umfassend zu überwachen.

Die Details aus dieser Präsentation werde ich später hier veröffentlichen. Nichts destotrotz sind die übrigen Vorträge einen Besuch der SIG wehrt.

2012-02-08

RAC-Migration von 10g R2 auf 11g R2 über Data Guard mit Handicaps

In der aktuellen DOAG News (Nr.1 | Februar 2012) ist ein Artikel mit oben genanntem Titel veröffentlicht. Dieser beschreibt neben dem technischen Hintergrund auch ausführlich die Erfahrungen aus einem Projekt beim Versicherungsverbund Die Continentale und insbesondere die kleineren und größeren Handicaps, die es zu bewältigen gab.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Oracle 10g Rel.2 zwei Knoten „extended distance“ RAC mit möglichst geringer Downtime auf einen drei Knoten 11g Rel. 2 „extended distance“ RAC migriert. Die Migration der Datenbanken erfolgte als Rolling Upgrade über Data Guard mittels Logical Standby.

Der Artikel ist in Anlehnung an den gleichlautenden Vortrag von Herrn Dr. Andreas Fleige und mir auf der DOAG Konferenz 2011 verfasst worden.